NEWS

ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE beim Ganztagsschulkongress in Hamburg
  24.10.2018

Beim diesjährigen Ganztagsschulkongress vom 7. bis 9. November in Hamburg präsentiert die Tricept AG ihre Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE. Die Kongressbesucher bekommen einen Einblick, wie einfach, effizient und zeitsparend die Organisation und Verwaltung einer Ganztagsschulbetreuung mit Hilfe der geeigneten Software sein kann.

Mit dem diesjährigen Kongressthema „Meine Schule bin ich! Mitreden - Mitbestimmen – Mitgestalten. Demokratie in der Ganztagsschule“ steht der Ganztagsschulkongress in Hamburg ganz im Zeichen der Demokratie. Kinder sollen schon frühzeitig demokratisches Verhalten einüben und die Vorteile einer demokratischen Staatsform zu schätzen lernen.

Damit Schulleitung, Pädagogen und Kinder sich voll und ganz auf die (Mit) Gestaltung von Bildungsumgebung und Bildungsbiografien konzentrieren können, benötigen sie für die Organisation und Verwaltung des Ganztagsschulbetriebs digitale Unterstützung.

Die Lösung für Schulen, Kursleiter, Eltern und Schüler

Denn die Organisation eines Ganztagsschulbetriebs erfordert von den Schulen einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand: Kurspläne, Kurszuteilungen, Anwesenheitslisten etc. müssen gepflegt werden. Die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE übernimmt einen Großteil dieser organisatorischen Verwaltungsarbeit. Eltern können ihre Kinder einfach und schnell in drei Schritten online anmelden und die Kursleiter verfügen über tagesaktuelle Teilnehmer-, An- und Abwesenheitslisten. Dies geschieht über eine einfache, intuitiv bedienbare Oberfläche und Menüführung. Das gesamte Kursangebot wird online verwaltet. Die Schule baut ihr individuelles Angebot selbst auf - vom einfachen Ganztagsschulbetrieb am Nachmittag bis hin zu speziellen Angeboten vor Schulbeginn.

Weiterentwicklung der Software

Tricept entwickelt die Software permanent weiter. Im ersten Quartal 2018 erhielt die Anwendung gleich zwei neue Erweiterungen: das Ferienprogramm und die Anwesenheitsliste. Im Juli kam die Funktion der  Mehrfachanmeldung hinzu. Hier wählen die Schüler für eine Phase mehrere Kurse aus und priorisieren diese. Ein Algorithmus entscheidet dann, welcher Schüler welchen Kurs in einer Phase zugeteilt bekommt und sorgt damit für eine automatisierte und gerechte Zuteilung der Kurse. Die neuste Erweiterung bietet seit September 2018 die Ferienanmeldung, welche nun auch für Schüler ohne Ganztagsschulbetreuung möglich ist.

Einfach mehr Zeit für Schüler

Mit der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE reduziert sich daher der Zeitaufwand für die Organisation und Verwaltung eines Ganztagsschulbetriebs enorm. Lehrer, Kursleiter und Schulleitung können sich nun ganz auf die optimale Förderung ihrer Schüler konzentrieren.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns am Donnerstag, 8. November 2018 auf dem Ganztagsschulkongress in Hamburg!

Ganztagsschulkongress Hamburg

Der Ganztagsschulkongress findet vom 7. bis 9. November 2018 in Hamburg in der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg statt. Die kongressbegleitende Messe ist lediglich am Donnerstag, 8. November. An diesem Tag wird auch die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ganztagsschulverband.de/kongresse.html.

Das Programm zum Ganztagsschulkongress in Hamburg liegt hier zum Download bereit.



PRESSEKONTAKT

Tatjana Hagener

Referentin Kommunikation, Marketing & Sales

 

 +49 711 520892-73  

 tatjana.hagener(@)tricept.de 

IHRE NACHRICHT

Konaktformular

DOWNLOADBEREICH

Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Download: