Ferienanmeldung jetzt auch für Schüler ohne Ganztagsschulbetreuung möglich – neues Feature der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE

28.09.2018
Von nun an können sich auch Schülerinnen und Schüler, die nicht am Ganztagsschulprogramm einer Schule teilnehmen, online für die Ferienbetreuung anmelden. Die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE ist seit September 2018 mit dieser neuen Funktion ausgestattet.

Wollten Eltern ihre Kinder für die Ferienbetreuung an einer Schule anmelden, ging das mit der Onlineanmeldung der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE bislang nur, wenn die Kinder auch am Ganztagsschulprogramm der Schule mitmachten. Die Software hat nun eine neue Funktion (mit dem Namen „Externe Ferienanmeldung) erhalten, die auch dann den Schülerinnen und Schülern die Onlineanmeldung für die Ferienbetreuung ermöglicht, wenn sie nicht das Ganztagsschulangebot nutzen.

Der Administrator der Software legt vorab fest, ob die Ferienbetreuung offen oder exklusiv für Ganztagsschüler und –schülerinnen angeboten wird. Bei Wahl der offenen Ferienbetreuung erhält er einen Link, den er z.B. auf die Homepage der Schule setzen kann und über den sich die Kinder dann für die Ferienbetreuung anmelden können. Über diesen Link geben Eltern oder Schüler die persönlichen Daten ein. Eine Bestätigungsemail führt – ohne notwendiges Userpasswort – direkt zur Auswahl des passenden Ferienprogramms.

In der Benutzerverwaltung erhält der Administrator Auskunft darüber, welche Schülerinnen und Schüler auch am Ganztagsschulprogramm der Schule teilnehmen und welche nicht.