Gretel Bergmann Schule organisiert Ganztagsschulbetreuung mit der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE

26.09.2018
Über 920 Schülerinnen und Schüler nutzen das Ganztagsangebot der Gretel Bergmann Schule. Die Organisation und Verwaltung der Ganztagsschulbetreuung erfolgt mit Hilfe der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE – ganz einfach und reibungslos.

Knapp 90 Kursleiterinnen und Kursleiter sowie über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltung sowie über 920 Schülerinnen und Schüler sind bei der Planung, Organisation und Verwaltung des Ganztagsschulbetriebs der Gretel Bergmann Schule in Hamburg involviert. Damit keiner den Überblick verliert und jeder weiß, in welchen Kurs er wann und wo zu erscheinen hat, braucht es eine Software, die sich am Bedarf einer Ganztagsschule orientiert.

Die Wahl des Ganztagskoordinators, Philipp Wulff, der Gretel Bergmann Schule fiel auf die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE aus dem Hause Tricept. „Die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE bildet technisch vieles von dem ab, was wir benötigen, um Kurspläne, Kurszuteilungen und Anwesenheitslisten schnell und übersichtlich zu erstellen – und das ohne jegliche Probleme oder Ausfälle“, beschreibt Wulff. Auch von der Handhabung der Software ist Wulff begeistert, denn diese sei sehr einfach und selbsterklärend. Zudem freut er sich darüber, dass sie als Schule mit der Software nicht allein gelassen werden, sondern immer einen Ansprechpartner bei Tricept fänden, der gegebenenfalls auch noch Änderungen oder Neuerungen im Programm vornehmen könne.

Über eine Online-Anmeldung wählen die Schülerinnen und Schüler ihr Kursprogramm aus und geben dabei gleichzeitig unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen ihre Daten direkt in die Software ein. „Damit sind gleich alle wichtigen Informationen für die Kursleiterinnen, Kursleiter und die Schulverwaltung erhältlich“, erklärt Markus Bechert, Produktmanager Tricept. Per Knopfdruck liefert die Software z.B. Kursanmeldungen, Anwesenheits- oder Abwesenheitslisten. „Dies führt zu einer deutlich verbesserten Kommunikation und spart vor allem sehr viel Zeit“, sagt Bechert.

Mit der Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE haben sich die Verantwortlichen der Gretel Bergmann Schule dazu entschieden, ein bisher bestehendes System abzulösen. „Mit unserer Entscheidung sind wir sehr zufrieden“, sagt Wulff, „der Übergang verlief reibungslos und die Software ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE bietet viele Features, welche für eine ressourcenschonende Verwaltung und Organisation des Ganztagsschulbetriebs notwendig sind."