Software-Update bringt neues Kurs-Auswahlverfahren
Jede Schule hat unterschiedliche Betreuungsmodelle und Kurszuteilungen. Mit einem zusätzlichen Kurs-Auswahlverfahren bietet Tricept den Schulen mehr Flexibilität bei der Kurs-Auswahl. Diese und andere zahlreiche Anpassungen und Erweiterungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Schulen entwickelt.
Das neue Kurs-Auswahlverfahren richtet sich nach der Prioritätsmethode. Schulen, die mit ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE arbeiten, können sich zu Beginn überlegen mit welchem Verfahren ihre Schule die Kurseinteilung vornehmen will.
Überblick über die Kurs-Auswahlverfahren:
1. Direktwahl
Prinzip: Direktwahl (First-Come-First-Serve)
2. Prioritätsverfahren zeitgebunden (blockgebunden)
Prinzip: Der Algorithmus legt im gleichen Zeitfenster bzw. im gleichen Block den gewählten Alternativ-Kurs fest.
3. Prioritätsverfahren zeitungebunden (blockungebunden)
Prinzip: Der Algorithmus legt die gewählten Alternativ-Kurse auch in anderen Zeitfenstern bzw. Blöcken fest.
Die Schulverwaltung bzw. der Administrator der Software ist über jeden einzelnen Schritt informiert. Er erhält z.B. eine Ansicht, welcher Schüler welche Kurse mit welcher Priorität gewählt hat und welche Auswahl der Algorithmus dann getroffen hat.
Ist der Administrator mit der Kurszuteilung durch den Algorithmus zufrieden, werden die Kurse übernommen und den Schülerinnen zugeteilt. Änderungen können nach wie vor, in gewohnter Art und Weise, manuell vorgenommen werden.
Das neue Kurs-Auswahlverfahren hat das Team von ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE auf Wunsch einiger Schulen entwickelt. Diese Funktion erleichtert eine gerechte Zuteilung der einzelnen Schüler auf die einzelnen Kurse enorm.
Webinare sorgen für Durchblick
Die Ganztagskoordinatoren der Schulen lernen über Webinare die Anwendung ONLINE-GANZTAGSSCHULE.DE kennen. Eine Webinar-Anmeldung ist jederzeit über die Website https://www.online-ganztagsschule.de/home möglich.